Montag, 16. März 2009

Irrtum, der Dritte

"Computerspiele beeinflussen die Kinder nicht; ich meine, wenn Pac-Man uns als Kinder beeinflusst hätte, dann würden wir jetzt alle in abgedunkelten Räumen herumrennen, magische Pillen einwerfen und monotone elektronische Musik hören."

Laut mehreren Quellen soll das Zitat von einem gewissen Kristian Wilson stammen, der bei Nintendo gearbeitet und diese Worte angeblich im Jahre 1989 gesagt haben soll. Offenbar ist aber die Existenz Wilsons bis heute nicht belegt, weshalb viele als Urheber "unbekannt" angeben. Damit ist der britische Komiker Marcus Brigstocke nicht einverstanden. Er behauptet auf seiner Website, das Zitat komme aus seiner Feder und er habe es bereits in unzähligen Comedy Shows verwendet. Offenbar muss es von einer Person stammen, die als Kind Pac-Man gespielt hat, das 1980 veröffentlicht wurde. Zeitlich gesehen würden also sowohl Wilson als auch Brigstocke als Urheber in Frage kommen.

Keine Kommentare: