Donnerstag, 2. April 2009

Kultfußballer VI

In der heutigen Episode geht es um einen Mann, der es in 18 Jahren gefasst hat in folgenden Vereinen zu spielen: Vasco da Gama, Palmeiras, Flamengo, Corinthians, wieder Vasco da Gama, Florenz, zurück zu Vasco da Gama, Santos, Neapel, Cruzeiro, Tokyo Verdy, Urawa Red Diamonds, nochmals Vasco da Gama, Fluminense, Nova Iguacu, Figueirense, Palmeiras und Vasco da Gama zum Fünften. Daran erkennt sicher schon jeder, dass es sich nur um den ehemaligen brasilianischen Nationalspieler Edmundo handeln kann.

Am interessantesten waren sicherlich die Stationen Cruzeiro, Florenz und natürlich Vasco da Gama... aus Kultfußballersicht.

Nicht nur, dass er ein sehr guter Torjäger war, er zeichnete sich auch hin und wieder durch unsportliches Verhalten aus. Bei Vasco da Gama schaffte er es tatsächlich in einer Saison 7 (in Worten: sieben) Platzverweise zu kassieren. Die meisten übrigens nach Tätlichkeiten.

Im Jahre 1999 beim AC Florenz zeigte er sich wenig beeindruckt von den Arbeitszeiten bzw. der Urlaubssperre während der Saison. Im Gegenteil... er schwänzte Trainingseinheiten und sämtliche Spiele um für einige Wochen in seine Heimat zu fliegen, um dort als Trommler im Karneval von Rio aufzutreten.

2001, inzwischen bei Cruzeiro gelandet, kam es in einem Ligaspiel zu einer Elfmetersituation. Edmundo schnappte sich den Ball. Er zielte, lief an und... verschoss. Doch statt traurig zu Boden zu sinken oder sich zu ärgern, feierte Edmundo diesen "Fauxpas" mit den gegnerischen Fans. Es waren die Fans von Vasco da Gama. Auch die Freude über den 3:0-Sieg von Vasco da Gama konnte er sich nicht verkneifen. Auf Grund des unberechtigten(?) Vorwurfs, er hätte den Elfmeter mit Absicht verschossen, wurde er kurzerhand entlassen.

Keine Kommentare: